Dr. Papageorgiou: Hi Fenia, wie du sehen kannst, der Kamin brennt, du hast Rotwein mitgebracht, oh ein 2016er danke dir. Also lass uns an den Kamin setzten und unser Interview führen.

Fenia: Ja klar, aber vorher muss ich noch etwas essen.

Dr. Papageorgiou: Du weißt wo die Küche ist, in casa su casa. Ich hab dann kurz Zeit meine Op Berichte zu schreiben.

Fenia: Was hattest du denn so ?

Dr. Papageorgiou: Die Woche war buisy: Total Bodylift, einige Liposuktionen, eine Bauchdeckenstraffung, 2 Brustvergrößerungen und 2 Augenlidstraffungen.

Nach ca. 10 min…

Fenia: Sehr lecker, danke. Bist du fertig geworden?

Dr. Papageorgiou: Egal, mache ich später. Das freut mich, wenn ich gekocht habe und es schmeckt.

Also du bist ja hier in Athen als Yoga Lehrerin groß unterwegs. Erzähle unseren Lesern mal wie es dazu gekommen ist.

Also die ganze Geschichte.

Fenia: Schon früh, also bereits in meiner Pubertät hatte ich die ersten Erfahrungen und Unterrichtsstunden in Yoga. Und es hat mir so gut getan, dass ich mich ganz natürlich immer weiter damit beschäftigt habe und siehe da, jetzt unterrichte ich Full Time.

Dr. Papageorgiou: Was fasziniert dich so sehr daran Yoga zu unterrichten?

Fenia: Da es mir selber so gut getan hat und ich mich dann darauf spezialisiert habe, fällt es mir sehr leicht meine Kenntnisse individuell anzupassen. Man darf ja nicht vergessen, dass Selbstheilung ein Charakteristikum eines lebenden Organismus ist. Jeder Organismus heilt sich ständig selbst. Und genau diese Selbstheilung kann durch einen individuell gestalteten Unterricht aktiviert werden. Das gilt übrigens auch für die menschliche Psyche.

Dr. Papageorgiou: Da sprichst du etwas ganz wichtiges an und ich könnte dir da nicht mehr zustimmen. Im Medizinstudium wurde uns ebenfalls beigebracht, dass z.B. eine Antibiose zur Therapie eines bakteriellen Infekts nicht alle Bakterien tötet, wie häufig angenommen. Die Dosis um dieses zu vollbringen wäre so hoch, also hoch toxisch für den menschlichen Körper. Die Einnahme eines Antibiotikums bremst die Vermehrung des Bakteriums und gibt so dem Körper Zeit und Kraft sich selbst zu wehren. Also im Grunde genommen unterstützt das Antibiotikum die von dir erwähnte Selbstheilung.

Fenia: Genau das meine ich!

Dr. Papageorgiou: Das hat bestimmt ein Riesen Feedback. Was sind deine Altersgruppe ?

Fenia: Von 5-85, also grundsätzlich alle.

Dr. Papageorgiou: Das ist großartig. Sorry, aber ich muss fragen. Du unterrichtest also einen 85-Jährigen in Yoga? In welchem Alter hat er denn angefangen?

Fenia: Er hat mit 83 angefangen.

Dr. Papageorgiou: Unglaublich! Das ist erstaunlich. 83 Jahre alt und immer noch offen für neue Dinge. Ich bin über 40 und ehrlich gesagt nicht bereit, mit Yoga anzufangen. Darüber muss ich später nachdenken. Lass uns also weitermachen. Wir Chirurgen arbeiten sehr praktisch, d.h. die Operation ist manuell und das Ergebnis ist mehr oder weniger sofort sichtbar. Wie ist das bei dir?

Fenia: Ich arbeite zwar auch physisch jedoch ist es bei uns ein anderer Prozess. Anspielend auf deinen Beruf würde ich es so formulieren: Ich fördere die innere Ästhetik und du die Äußere.

Dr. Papageorgiou: Klar, aber das eine bedingt das andere, also die innere menschliche Harmonie zeigt sich positiv nach außen und ebenso zeigt sich eine äußere Harmonie nach innen positiv

Fenia: Ja inside out oder umgekehrt. Beides hat seine Berechtigung.

Dr. Papageorgiou: Naja also die philosophische innere Harmonie ist für mich die Basis einer jeden Ästhetik. Und da glaube ich schafft ihr so einiges.

Fenia: Da stimme ich dir gerne jetzt mal so pauschal zu.

Dr. Papageorgiou: Was ist los mit Yoga ? Man hört es an allen Ecken.

Fenia: Ja, das ist richtig. Es ist generell ein PR-Jahrzehnt. Alles ist PR. Aber es muss nicht immer negativ sein. Trotz des großen Trends und der Tatsache, dass es hip ist, ist Yoga einfach unglaublich gut für die Psyche und die körperliche Verfassung des Praktizierenden. Man nimmt sich bewusst Zeit für sich selbst, was wir oft vergessen, man schaltet ab, begibt sich in eine andere Realität und verbindet das alles mit körperlicher Aktivität. Mit anderen Worten: Es kann nur Gutes dabei herauskommen!

Dr. Papageorgiou: Das gleiche gilt natürlich für die plastische Chirurgie! Hervorragender Abschlusssatz.

Fenia: Hat Spaß gemacht!